Für die Bavaria Assekuranz ist es eine Herzens-Angelegenheit sich für den Mädchenfußball einzusetzen, da Frauen und Mädchen im Fußball eine zu geringe Aufmerksamkeit – anders als verdient - erhalten. Deshalb unterstützen wir die Mädchenfußballmannschaften des Freien TuS in Regensburg schon seit vielen Jahren. Die Mädchenmannschaften, D- und C-Juniorinnen wurden beispielsweise mit neuen Fußballtrikots ausgestattet. 2020 wurde ebenfalls durch die Bavaria Assekuranz der "Bavaria Cup" in der Sporthalle Nord in Regensburg ausgetragen.
Dass es sich lohnt den Mädchenfußball zu unterstützen und dass Mädchen cooler kicken beweist die 15-jährige Amelie Zimmermann vom Freien TuS in Regensburg. Sie holte mit ihrem Traumfreistoß aus einer Entfernung von 35 Metern den Bayern-Treffer des Monats Oktober und nicht nur das, mit ihrem sensationellen Tor entschied Amelie im gleichen Zug den 2:0 Sieg im Stadtderby gegen den VfB Regensburg für ihre Mannschaft.
Das Video von dem sensationellen Freistoßkracher können Sie hier ansehen.
Amelie konnte es im ersten Moment selbst kaum glauben und war sprachlos als sie erfuhr, dass gerade ihr Tor für den Bayern-Treffer des Monats ausgewählt wurde. Sie ist glücklich und auch ein bisschen stolz auf ihren Erfolg, denn Amelies Fußballkariere stand durch eine schwere Sportverletzung 2017 auf der Kippe. Sie gab nicht auf, hat sich nie entmutigen lassen und sich zurückgekämpft. Sie spielt immer im Dienst ihrer Mannschaft und ist für die jüngeren Mädels ein Vorbild. Heute kann sie zu Recht stolz darauf sein, so ein Traumtor geschossen zu haben.
Amelie Zimmermann setzte sich bei der Auswahl für den Bayern-Treffer mit 37,70 Prozent aller abgegebenen Stimmen gegen eine enorm starke männliche Konkurrenz durch. Sie gab hierfür ein Radiointerview für Bayern 1 und wurde kurze Zeit später im Blickpunkt Sport mit ihrem „Hammertor“ vorgestellt. Das macht natürlich auch das ganze Team der Bavaria Assekuranz stolz und freut sich, so tolle Mannschaften mit talentierten Spielerinnen unterstützen zu können.
Das Porträt des Bayerischen Rundfunks über Amelie finden Sie hier.
Auch der bekannte Fernsehsender TVA berichtete über Amelies Freistoß: So lautete die Schlagzeile: „Der Bayern-Treffer im Oktober geht an eine junge Oberpfälzerin. Die 15-Jährige Amelie Zimmermann vom Freien TuS Regensburg traf im Stadtderby gegen den VfB aus über 30 Metern in den Winkel. Wir haben sie getroffen.“
Das komplette Interview von TVA mit Amelie können Sie hier ansehen.
Fußball ist schon lange keine reine Männersache mehr. Was früher undenkbar war, ist heutzutage – zum Glück – Realität geworden. Fußball spielen stärkt außerdem das Selbstvertrauen von Mädchen bereits im Teenageralter und fördert die Entwicklung von Kondition, Koordination und vor allem Reaktionsfähigkeit. Die Leidenschaft und der Ehrgeiz der Mädels, sich stetig zu entwickeln und selbst zu fordern sind beeindruckend. Diese Leidenschaft hat auch die Bavaria Assekuranz buchstäblich angesteckt und deshalb möchten wir auch in Zukunft die Mädchenfußballmannschaften des Freier TuS Regensburg weiterhin unterstützen.